Einsatzleiter: OBM Dunkl Manfred

Am Samstag, dem 26. November 2016 fand eine großangelegte Mehrwehrenübung beim Anwesen Gmoser/Teuschler in Wetzawinkel statt.

"Wohnhausbrand mit mehreren vermissten Personen", standen dabei als Themen für die Kameraden der FF-Hofstätten, FF-Sulz, FF Takern II und FF St. Margarethen sowie der Polizei Gleisdorf und dem Roten Kreuz Markt Hartmannsdorf auf dem Übungsplan. Nach Alarmierung durch die Landeswarnzentrale Steiermark rückten die Einsatzkräfte zum Einsatzort ab.

Die Lage

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte und der anschließenden Lageerkundung durch die beiden Einsatzleiter HBI Durlacher David und OBM Dunkl Manfred wurde festgestellt, dass sich beim Anwesen Gmoser/Teuschler um einen Wohnhausbrand mit mehreren vermissten Person handelt, die vermissten Personen werden im stark verrauchten Wohnhaus vermutet.

Die Einsatzaufträge

Einrichtung eines Atemschutzsammelplatzes sowie eines Sanitätsplatzes. Einsatz von 4 Atemschutztrupps, Bergung der verletzten Personen durch Abseilen mittels Korbtrage. Im Erdgeschoss und Keller des Wohnhauses wurde eine Brandbekämpfung mittels HD durchgeführt. Die Wasserversorgung wurde mittels Zubringerleitung in der Länge von ca. 200m. hergestellt.

Insgesamt waren 9 Einsatzfahrzeuge mit 49 Mann im Einsatz.

Lerneffekt - Gesamtübung

Die Herausforderungen für die Feuerwehren bei Einsätzen, egal ob Naturkatastrophen,  technische oder Bandeinsätze, werden immer umfangreicher und führen heute schon oft zu übergreifenden Einsätzen der Feuerwehren. Grund genug um mit den angrenzenden Partnerwehren genau solche Einsätze im Rahmen einer Mehrwehrenübung zu vertiefen. HBI Durlacher David wies in seinen abschließenden Worten an die Einsatzkräfte darauf hin, dass jede Übung eine wichtige Gelegenheit ist, in Ruhe und Konzentration die richtigen Handgriffe zu üben, um im Ernstfall optimal vorbereitet zu sein. HBI Durlacher David, ABI Johann Maier, sowie der ebenfalls anwesende BGM Werner Höfler bedankten sich bei allen anwesenden Kameraden für ihr kommen.

Die FF Hofstätten bedankt sich bei der Familie BGM Gmoser/Teuschler, dass diese tolle Übung auf ihrem Anwesen durchgeführt werden konnte.

Für das Kommando:

LM d.V. Thurner Bernhard