Tag der offenen Tür am 23. September 2018
> FOTOS < Martin Regori OBI
Sicherheit geht vor! Unter diesem Motto präsentierten sich zahlreiche Einsatzorganisationen des diesjährigen Tag der offenen Tür beim Feuerwehrhaus St. Margarethen an der Raab.
Unter den Gästen konnten Zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden…
- Pfarrer Bernhard Preiß
- Bürgermeister Herbert Mießl
- Ehrenbürger Johann Glettler
- Zahlreiche Gemeinderäte
- Schulleiter der Landesfeuerwehrschule Lebring OBR d. LFV Dipl. Ing. (FH) Gerhard Grain
- Geschäftsführer der Landesbrandverhütungsstelle Steiermark OBR d. F. Dipl. Ing. Herbert Hasenbichler
- Bereichsfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Johann Maier
- Polizeidienststellenkommandant Kontrollinspektor Josef Brückler
- Polizeidienststellenkommandantstellvertreter Abteilungsinspektor Blaskovic
- Medizinalrat Dr. Willibald Kelz mit Gattin Dr. Renate Kelz
- Veterinärrat Mag. Karl Bonstingl
Am Vorplatz des Feuerwehrhauses St. Margarethen konnten folgende Einsatzorganisationen und Sicherheitsorganisationen begutachtet werden…
- Polizeidienststelle St. Margarethen an der Raab
- Rettungsstelle Gleisdorf
- ARBÖ mit Motorrad Simulator
- FF St. Margarethen an der Raab
- Flugdienststaffel Süd-Ost
- Utrankah Feuerlöscherprüfung und Verkauf
Zum Rahmenprogramm zählten unter anderem ein Eltern-Kindbewerb sowie ein simulierter Technischer Einsatz und eine Fettbrandvorführung. Als Highlight des Tages galt aber eine Vorführung der Flugdienststaffel Süd-OST unter der Leitung von OBR Dieter Pilat. Annahme war ein PKW Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Unwegsamen Gelände wo Feuerwehrfahrzeuge keine Zufahrt haben und nur mittels Hubschrauber Rettungskräfte Vorort eingeflogen werden können. Mit Akkubetriebenen Rettungsgeräten verschafften sich die Rettungskräfte in Minuten Zutritt zum Fahrzeug und konnten zum Verletzten vordringen. Minuten danach wurde das Autodach entfernt, die verletzte Person gerettet und mittels Korbtrage aus dem Gefahrenbereich geflogen. Im Anschluss begann das Fahrzeug zu brennen, mittels IFEX Löschsystem welches auch eingeflogen wurde konnten die Rettungskräfte den Brand in Sekunden löschen.
Herzlichen Dank für die Vorführung gilt den Einsatzkräften der Flugdienststaffel sowie OBR Dieter Pilat für die mustergültige Vorführung. Großen Dank allen Sponsoren welche Sachpreise für den Glückshafen gespendet haben, wie auch KWB Geschäftsführer Erwin Stubenschrott für die zu Verfügung Stellung der angrenzenden Grünfläche wo das Einsatzszenario stattfand.
Bericht: Martin Regori OBI